Keltische Ringe

Keltische Ringe

Kelten Symbole Keltische Hochzeitsringe

Keltische Ringen faszinieren auch heute noch viele Menschen mit ihrer besonderen Ästhetik sowie den tieferen Bedeutungen ihrer Symbole. Keltischer Schmuck ist immer auch ein Sprung in die keltische Mythologie und so sind auch die Ringe eingebettet in die Welt der Magie. Dort haben sie verschiedene Bedeutungen und sogar verschiedene Einsatzzwecke. Dazu kommen besondere Ringe mit besonderen Geschichten.

In der magischen Welt der Kelten hatten Schmuckstücke meistens auch einen Zweck oder eine Bedeutung, die über die bloße Ästhetik hinaus ging. Die verschiedenen Symbole konnten vor Gefahren schützen oder aber besondere Eigenschaften fördern wie etwa den Mut, die Kraft oder auch die Besonnenheit und Weisheit.


Hier sehen Sie unsere ausgewählten Produkte zum Thema "Keltischer Ring"

Die Magie der keltischen Ringe

Die keltischen Ringe wurden also vielseitig genutzt. Manche galten auch als Heilringe, die bei Erkrankungen Heilkräfte entfalten oder vor der Krankheit schützen sollten. Andere wiederum waren mit den großen Symbolen geschmückt wie dem keltischen Knoten oder der Triskele und bezeugten damit ihre harmonische Verbundenheit mit dem Kosmos und dem ewigen Lauf der Welt.

Scheinbar rein ästhetische Verzierungen wie Spiralen auf den Ringen haben ebenfalls eine tiefere Bedeutung. Sie stehen für die Entwicklung und zwar sowohl auf die Welt als auch auf den Einzelnen bezogen. Die Spiralen führen von der Dunkelheit in das Licht – von dem Winter hinein in den Sommer. Die Spiralform zeigt also die zyklisch wandelnde Kraft der Sonne.

Ebenfalls ein beliebtes Motiv auf Ringen stellt das berühmte keltische Kreuz dar. Es stand wohl vor allem für Kraft und zwar symbolisierten die beiden Balken sowohl die irdische als auch die überirdische Kraft. Der Kreis wiederum steht für die Sonne oder auch für das Lebensrad.

Besondere Ringe: der Claddagh Ring

Es gibt auch besondere Arten von keltischen Ringen, die mit einer eigenen Geschichte verbunden sind. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Claddagh Ring – der Ring der Liebenden.

Schon seine Form verrät, weshalb er besonders beliebt bei Paaren oder bei Verliebten ist: Er zeigt zwei Hände, die ein Herz umfassen, das wiederum eine Krone trägt. Dabei steht das Herz natürlich für die Liebe. Die Krone des Herzens steht für die Treue und die beiden Hände stehen für die Freundschaft. Der Claddagh Ring ist heute berühmt und wird auch von einigen prominenten Schauspielern getragen. Zu seiner Beliebtheit hat vor allem auch seine Geschichte beigetragen.

Die Legende des Claddagh Rings

Der Legende nach wurde der Ring von dem im 17. Jahrhundert lebenden Richard Joyce geschmiedet. Der Fischer oder Händler aus dem kleinen irischen Dorf Claddagh wurde auf See von algerischen Piraten gefangen genommen und dann als Sklave an einen maurischen Goldschmied verkauft. Dort erlernte er rasch meisterlich das Schmieden und und fertigte schließlich, aus Sehnsucht nach seiner Verlobten, den Ring mit dem Herzen, das eine Krone trägt und von zwei Händen umfasst wird.

Schließlich erlaubte ein Abkommen zwischen dem englischen Herrscher und den Mauren ihm die Heimkehr. Dort hatte seine Verlobte auf ihn gewartet, sodass sie am Ende doch noch heiraten konnten.

Für eine Legende ist diese Geschichte sogar recht glaubwürdig, da bei den ältesten Claddagh Ringen die Signierung R.I. sowie ein damals lebender Juwelier namens Richard Ioyes nachgewiesen ist.



Besucher-Kommentare über "Keltische Ringe"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Swiss 1JJ Tarot

Swiss 1JJ Tarot

Swiss 1JJ Tarot

Das Swiss 1JJ Tarot ist ein historisches Tarot-Deck, das aus dem 19. Jahrhundert stammt und bis heute weit...

Tarot of Lombardy

Tarot of Lombardy

Tarot of Lombardy

Das Tarot of Lombardy von Lo Scarabeo, vereint Aspekte des Neoklassizismus um die Wende des 19. Jahrhunderts. Diese...

Sechs der Schwerter

Sechs der Schwerter

Sechs der Schwerter

Die Sechs der Schwerter im Tarot zeigt, dass ein negatives Energiefeld verlassen wird. Mit dieser Tarotkarte kann...