Keltische Anhänger

Keltische Anhänger

Keltischer Schmuck Anhänger aus Silber

Die keltischen Anhänger gehören wohl zu den beliebtesten keltischen Schmuckstücken. Sie werden mit einer Kette um den Hals getragen und es gibt sie in zahlreichen Variationen. Die verschiedenen Symbole haben stets eine unterschiedliche Bedeutung. Diese ist geprägt von der keltischen Mythologie, aber auch von grundlegenden Träumen und Erfahrungen der Menschen, wie sie seit jeher existieren. Hier finden Sie nun einen Überblick über die beliebtesten Symbole bei den keltischen Anhängern.

Der keltische Knoten ist wohl keltischer Schmuck in seiner bekanntesten Form und gehört dementsprechend auch zu den beliebtesten Symbolen bei keltischem Schmuck. Insbesondere als Anhänger erfreut er sich großer Beliebtheit.


Hier sehen Sie unsere ausgewählten Produkte zum Thema "Keltischer Anhänger"

Der keltische Knoten – Symbol der Verbundenheit

Seine Bedeutung ist nicht sicher geklärt. Es wird vermutet, dass der endlose Knoten die Verbundenheit von allem in der Natur sowie deren ewigen Lauf darstellt. Die Welt und das Leben haben weder Anfang noch Ende und alles ist mit allem verbunden und in einem ewigen harmonischen Gleichgewicht. Der keltische Knoten steht also auch für ewiges Leben und für die Erneuerung. Aber auch Liebende haben dieses Symbol wohl genutzt, um ihre persönliche Verbindung zu unterstreichen. Die Kelten waren sehr naturverbunden und lebten im Einklang mit dem Zyklus der Jahreszeiten. So, wie auf jeden Winter der Frühling folgte, folgte auch das Leben auf den Tod.

Das Keltenkreuz

Auch das berühmte Keltenkreuz (auch: irisches Kreuz) ist ein bei vielen Trägern beliebter keltischer Anhänger. Diese besondere Form des Kreuzes lässt sich überall in den keltisch geprägten Gebieten, also insbesondere Irland, Schottland, Wales und Cornwall, finden. Es ist seit dem Mittelalter ein ganz entscheidendes Element der keltischen sakralen Kunst. Charakteristisch sind der verlängerte Stützbalken des Kreuzes und der Ring um den Schnittpunkt der beiden Balken.

Neben der christlichen Bedeutung beinhaltet das Keltenkreuz auch die Vorstellungen der alten Kelten, die mit der christlichen Mythologie verschmolzen sind. Oft wird das Kreuz sogar mit dem endlosen Knoten kombiniert.

Das keltische Herz – Symbol ewiger Liebe

Das keltische Herz ist eine besondere Art des keltischen Knotens, es zeigt die endlose Verbundenheit eines Herzens. Es ist ein Symbol für die Liebe. Die Kelten kannten viele Sagen und Mythen rund um die Liebe. In vielen keltischen Geschichten spielte sie die entscheidende und meist auch tragische Rolle. Da für die Kelten der Tod jedoch nicht das Ende war und die Menschen im Jenseits weiterlebten oder wiedergeboren wurden, kannten sie tatsächlich die Vorstellung von ewiger Liebe. Eine Liebe, die über den Tod hinaus Bestand hatte. Die Liebenden sind dabei über viele Leben hinweg miteinander verbunden – wie das Herz in dem Knoten es symbolisiert.

Stonehenge – uralte kosmische Weisheit

Das berühmte Stonehenge in England wurde bereits in der Jungsteinzeit errichtet und war ein wichtiger Kultort der Kelten. Ähnliche konzentrische Steinkreise gab es vor allem in Großbritannien an vielen Orten.

Stonehenge symbolisiert die uralte kosmische Weisheit, wie sie auch die keltischen Druiden besaßen. Es steht sowohl für die äußere als auch für die innere Verbindung von Mensch und Kosmos. Für den Menschen als Teil der ewigen Natur und des Universums.



Besucher-Kommentare über "Keltische Anhänger"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Sechs der Schwerter

Sechs der Schwerter

Sechs der Schwerter

Die Sechs der Schwerter im Tarot zeigt, dass ein negatives Energiefeld verlassen wird. Mit dieser Tarotkarte kann...

Swiss 1JJ Tarot

Swiss 1JJ Tarot

Swiss 1JJ Tarot

Das Swiss 1JJ Tarot ist ein historisches Tarot-Deck, das aus dem 19. Jahrhundert stammt und bis heute weit...

Tarot of Lombardy

Tarot of Lombardy

Tarot of Lombardy

Das Tarot of Lombardy von Lo Scarabeo, vereint Aspekte des Neoklassizismus um die Wende des 19. Jahrhunderts. Diese...